Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 30.12.2012 20:52:23 Gelesen: 787485# 91@  
Erste Luftpost in Europa ?

Wann erfolgte eigentlich die erste planmäßige Luftpostbeförderung in Europa ?

Da gibt es, je nach Land, unterschiedliche Antworten. Großbritannien beantwortet diese Frage für sich. Die erste planmäßige Luftpostbeförderung erfolgte danach in Großbritannien aus Anlass der Krönung von König George V in Westminster Abbey am 22.6.1911.

In der Zeit von 9.9.1911 bis 15.9.1911 wurde Luftpost von London nach Windsor und zurück befördert. Zur Luftpostbeförderung zugelassen waren allerdings nur spezielle vorgedruckte Postkarten und Briefumschläge. Hierzu ein link, der die aerophilatelistischen Ereignisse aus britischer Sicht schildert.

http://peterjennings.co.uk/articles/aeriel0811.pdf

Und eine von London nach Windsor beförderte Luftpostkarte, abgestempelt in London am 14.9.1911 mit dem speziellen Luftpoststempel. Eigentlich sind diese Luftpostkarten keine Raritäten und normalerweise für "kleines Geld" auf den einschlägigen Auktionen zu haben, da relativ große Postmengen befördert wurden. Bei der hier gezeigten Luftpostkarte gibt es allerdings eine kleine Besonderheit. Versandt wurde diese Luftpostkarte von einem deutschen Touristen(?) nach Berlin. Daher auch mit dem zeitgenössischen Porto für Auslandspostkarten in Höhe von 1 d frankiert.



saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58901