Thema: Die Poststempel Berlins
juni-1848 Am: 30.12.2012 21:41:38 Gelesen: 3565903# 1325@  
@ kauli [#1324]

Danke Dieter, für die schnelle Erläuterung.

Wie darf ich mir das vorstellen ? Der Beamte am Schalter nimmt Einlieferungen entgegen und je nachdem, welche Sendungsform ihm gerade angereicht wurde, greift er nach dem Stempel mit oder nach dem ohne Uhrzeit ?

In den einschlägigen Dienstanweisungen und Lehrbüchern (etwa "Der Postbetriebsbeamte", Buchverlag Deutsche Post) finde ich nur Hinweise über die Entwertung eingelieferter Sendungen, wobei besondere Sorgfalt auf die korrekte Uhrzeit-Einstellung des Entwertungsstempels zu legen ist.

Gibt es Quellen/Dienstanweisungen, aus denen hervorgeht, ab wann und für welche Formulare/Dokumente nur ein einfacher Poststempel ohne Uhrzeitangabe benutzt werden darf ?

Dank vorab und eine gute Nacht,
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/58906