Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 31.12.2012 11:02:03 Gelesen: 3567472# 1327@  
@ juni-1848 [#1325]
@ iceland10 [#1326]

Hallo Werner,

es wird sicher auch eine Dienstvorschrift über den Einsatz dieser Stempel geben, habe ich aber nicht. Wenn Tag, Monat und Jahr genügten, z.B. bei Einlieferungsscheinen u.ä. sollten Stempel ohne Uhrzeit verwendet werden. Was aber offensichtlich nicht so genau genommen wurde (siehe Bilder). Bei normaler Post dürften diese Stempel eigentlich nicht vorkommen. Selbst in früheren Jahren wurden extra Stempel eingesetzt, bei denen auch das Datum weggelassen wurde, weil es ja auf dem Schein handschriftlich vermerkt war. Wie gesagt, so verbissen wurde das nicht gesehen.



Hallo Dieter,

schön, dass Du auch mal hier reinguckst. Wir sind fleissig am Sammeln neuer Daten, die dann auch veröffentlicht werden. Geht natürlich nicht von Heute auf Morgen, aber jedenfalls kommt Bewegung in die Sache. Ich hoffe doch sehr, das Du noch einiges beisteuern kannst.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/58939