Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
BD Am: 03.01.2013 12:38:36 Gelesen: 259481# 8@  
@ roteratte48 [#171]

Hallo Rolf,

preußische Stempelpapiere und Stempelmarken sind momentan preiswert zu bekommen, es gibt kaum Sammler dafür. Wie so etwas sich ändern kann zeigt Sachsen vor und nach dem Erscheinen des phantastischen Buches "Stempelgesetze und Gebühren in Sachsen von 1682-1952" von Steffen Eckert im Frühjahr 2012.
Ich war im Gespräch mit Herrn Eckert erst skeptisch, ob eine Katalogisierung mit Preisen für jeden Stempel und jede Marke sinnvoll ist. Aber die Sammler haben jetzt einen Anhaltspunkt, was selten ist und was nicht. Leider hatte die Veröffentlichung eine negative Auswirkung für mich, es ist teurer geworden beim Erwerb. Ein sehr seltenes Stempelpapier erwarb im Frühjahr bei Ebay für ca. 60 Euro.

Im Herbst stand ein ähnliches zum Verkauf. Obwohl ich mehr bot, wurde ich von 4 Mitbietern im dreistelligen Bereich überboten.

Sehr schön ist, wenn ein sächsischer Notar auf einen preußischen Dokument eine Unterschrift beglaubigt. Dann hat man Stempelmarken von beiden Ländern auf dem Dokument.

Beste Grüße Bernd




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/59056