Thema: Bund Dauerserie 3 Cent: Rollenmarken Varianten
doc Am: 08.01.2013 17:28:38 Gelesen: 14590# 5@  
Hallo miteinander,

hier zeige ich Euch alle drei (bisher) bekannten Nummerntypen der 3-Cent-Marke mit der höheren Nummer jeweils auf der linken Seite, also alle aus falsch gewickelten Rollen.

Die ersten beiden 6er-Streifen sehen auf den ersten Blick gleich aus. Bei Betrachtung mit der Lupe (ich weiß nicht, ob meine Abbildungen scharf genug sind) erkennt man aber Unterschiede: Beim ersten 6er-Streifen sind jeweils die beiden nebeneinander stehenden Punkte exakt und gleichmäßig angeordnet; beim zweiten 6er-Streifen erkennt man eine gewisse Unordnung, einige Punkte tanzen gewissermaßen aus der Reihe.

Ob es sich hierbei um zwei verschiedene Typen handelt, wage ich aber zu bezweifeln. Ich gehe davon aus, daß im Laufe der Zeit, wenn die falsch gewickelten Rollen dauerhaft durch richtig gewickelte ersetzt sind, auch hier alle Nummerntypen auftauchen werden.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4979
https://www.philaseiten.de/beitrag/59293