Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Postgeschichte Am: 09.01.2013 15:02:53 Gelesen: 172558# 26@  
@ Baldersbrynd [#25]

Hallo Jørgen,

ich vermute mal, daß es sich nicht um die Bezeichnung eines möglichen Postamtes 17 a handelt und begründe dies wie folgt. Im Jahr 1930 kann ich Dir in Frankfurt zwar die Postämter 16, 18, 19 und weitere nachweisen, ein Postamt 17 aber nicht. Das will noch nichts heißen, es kann ja später eröffnet worden sein. Die Numerierung kann möglicherweise mit dem Postamt in Verbindung gebracht werden. Ich habe aber bisher keine Postamtsbezeichnung mit Buchstaben feststellen können. Die Bezeichnung mit Buchstaben könnte auf einen Bearbeiter oder Stelle hinweisen, ähnlich der Bezeichnung im Tagesstempel, wie auch auf den mir vorliegenden Belegen mit Nachgebührstempel. Deine Karte ging an ein Postfach, so daß dann beim möglichen Postamt 17 Postschließfächer eingerichtet waren. Schließfächer waren 1930 in Frankfurt am Main eingerichtet beim Postamt 1, Süd 10, West 13, Nordost 14, Bonames, Eschersheim, Höchst, Nied, Niederrad, Oberrad und Rödelheim. Möglicherweise wurde eines dieser Postämter später zum Postamt 17 umbenannt.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/59367