Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
juni-1848 Am: 09.01.2013 18:02:31 Gelesen: 505198# 289@  
@ juni-1848 [#287]

Vor Jahren habe ich eine Karte abgegeben, auf der sowohl der Briefstempel als auch der Zensurstempel abgeschlagen war - lang ist´s her.

@ Germaniafan [#288]

Ich war der Meinung, daß es vielleicht ausreichte, wenn der Festungskommandant seinen Servus (Briefstempel) auf der Karte hinterließ.

Moin Guido,

der Meinung war ich eigentlich auch. Von besagter Karte habe ich leider keinen Scan. Es läßt sich also nicht mehr feststellen, ob sie möglicherweise von einem "Untergebenen aus den nächsten Dunstkreis" des Kommandanten versendet wurde. Oder ob sie "einfach nur so" den Zensurstempel ab bekam.

Kann jemand ein derartiges Doppel "Briefstempel Festungskommandant" mit "abgehender Zensur" aus irgendeiner "Festung" zeigen ?

Gutgehn, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/59385