Thema: Zurück und nachgeschickt
Wachauer Am: 12.01.2013 22:12:50 Gelesen: 619986# 136@  
„Wer zu spät kommt ...“

Unter diesem Titel zeige ich euch eine Neuerwerbung für meine Heimatsammlung, die m.M. auch sehr gut hier in dieses Thema passt.

Der Luftpostsammler Herr Langer aus Sebnitz DDR schickte einen Luftpost-Brief (sicherlich mit der Bitte um Sonderstempelung zur Postbeförderung mit Segelflug), portogerecht frankiert mit einer Mehrfachfrankatur 2 x 20 Pfg. (Mi 1864) nach Krems an der Donau.



Herr Langer hat alles den Vorschriften entsprechend gemacht, das „Genehmigungspickerl“ für Tauschsendungen ist auf der Briefrückseite aufgeklebt und vom Philatelistenverband der DDR (Tauschstelle ZAKI) abgestempelt. Ob eine „Zuleitung zur Beförderung mit Segelflugzeug“ oder eine Gefälligkeitsabstempelung auf inliegenden Beleg beabsichtigt war, ist nicht nachvollziehbar.

Herr Langer hat den Brief vermutlich offen bei der Tauschstelle abgegeben, wann das ist nicht nachvollziehbar, jedenfalls wurde der Brief erst am 22.5.1977 mit dem Tagesstempel - Flughafen Berlin-Schönefeld (Unterscheidungszeichen d) abgestempelt.



Nun verging wieder einige Zeit, die nicht nachvollziehbar ist – von Berlin mit Flugpost nach Wien, von dort auf dem Landweg nach Krems an der Donau kann die Beförderung unter normalen Umständen nicht so lange gedauert haben (aber es war ja sowieso schon zu spät). In Krems an der Donau wurde jedenfalls auf der Rückseite vermerkt „Segelflug am 21.5.77, verspätet eingelangt“ und mit dem zweizeiligen Innendienststempel „Postamt 3500 Krems an der Donau“ bestätigt, am 25.5.77 der Ortstagesstempel abgeschlagen und der Brief mit dem handschriftlichen Vermerk auf der Vorderseite „Zurück DDR – 836 Sebitz“ zurückgeschickt.

Heute - 35 Jahre später – kann ich (falls er hier mitliest) Herrn Langer jedenfalls den damals begehrten Sonderstempel sogar mit Bordstempel des Segelflugzeuges OE-9037 zeigen.



Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/59495