Thema: (?) (65) Posthilfsstellen
Postgeschichte Am: 21.01.2013 22:47:11 Gelesen: 61334# 10@  
@ volkimal [#8]

Hallo Volkmar,

die Informationen in Wikipedia, Online-Lexikas, Foren und Websites sind so gut wie die Berater. Da in allen Fällen Menschen am Werk sind, kann es hierbei auch Fehlinformationen und Falschinterpretationen geben. Die Aussage, daß die Posthilfstelle die amtl. postal. Schreibweise der früheren Posthilfsstelle sei, halte ich für eine solche.

Für die amtliche Bezeichnung der Posthilfstelle ziehe ich die Postordnung (PO) zu Rate, die bis zur PO vom 20.3.1900 die Posthilfstelle als "Posthülfstelle" bezeichnet. Die folgende PO vom 28.7.1917 spricht von der "Posthilfstelle", genau wie die folgenden Postordnungen v. 22.12.1921 und 30.1.1929. Dies bedeutet, daß eine Änderung zwischen 1900 und 1917 erfolgt sein muß. Die Schreibweisen, von Posthilfstelleninhabern aber auch von Postbediensteten verwendet dürften sich nicht immer an der Postordnung ausgerichtet haben. Ansonsten wären die unterschiedlichen Bezeichnungen wie z.B. "Posthülfestelle" oder "Posthilfsstelle" in den Stempeln nicht zu erklären. Sogar in dem Ortsverzeichnis I 1952 wurde die Bezeichnung "Posthilfsstelle" gewählt.

Da der Stempel nicht von der Post zu beziehen war, sondern privat von dem Posthilfstelleninhaber (später Hilfsposthalter) beschafft wurden, sind m.E. die abweichenden Bezeichnungen mit dem eigenen Sprachgebrauch zu erklären. Eine Anweisung hinsichtlich der einheitlichen Bezeichnung hat es offensichtlich nicht gegeben oder wurden nicht kontrolliert. Da die Stempel keinen postalischen Zweck wie Markenentwertung dienten, bestand für die zuständige Postanstalt auch kein Handlungsbedarf. Ich hoffe, daß Deine Frage beantwortet ist.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5075
https://www.philaseiten.de/beitrag/59931