Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Pommes Am: 22.01.2013 18:55:33 Gelesen: 145661# 65@  
@ Marcel [#63]
@ sachsen-teufel [#64]

Da die Beispiele vermehrt auftauchen, mag ich fast nicht mehr an einen Zufall denken, aber eine Erklärung habe ich immer noch nicht.

Beim Briefzentrum 30 (Hannover, Pattensen) ist inzwischen auch ein Unterscheidungsbuchstabe "mc" aufgetaucht, ob's damit zu tun hat?



Noch eine Besonderheit ist mir aufgefallen. Der hier gezeigte Aufdruck des Briefzentrum 14 (Berlin-Südwest, Stahnsdorf)



ist mit bloßem Auge am Original erkennbar deutlich breiter als die üblichen Aufdrucke. Da man dies auf dem Scan nicht so gut einordnen kann, habe ich mal ein Lineal daneben gelegt. Statt sonst üblich ca. 35 mm Länge am unteren Bildrand vom Beginn des Posthorns bis zum Ende der Nummer des Briefzentrums, misst dieser hier ca. 5 mm mehr. Die Höhe des Gesamtaufdrucks mit ca. 25 mm ist gleich; die Schrift ist auch zur Welle etwas anders angeordnet. Hat jemand eine Erklärung oder vergleichbares Material?

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/59965