Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 22.01.2013 23:58:18 Gelesen: 3568804# 1412@  
@ Gernesammler [#1407]

Hallo Rainer,

da könne wir uns zusammentun. Von dem N 4 a-i habe ich schon ein Datum vom 26.6.1928, und schon haben wir eine kleine Periode. Dein Stempel von Berlin 10 ist eigentlich ein normaler Postfreistempel, oder auch Barfrankaturstempel.

@ Marcel [#1409]

Hallo Marcel,

Du hast mir ja wieder richtig Arbeit verschafft. Den Ma C 2 D-C werde ich mal aufnehmen, im Handbuch ist er nur mit Strichen bekannt. Gut, das Du den kompletten Stempel gezeigt hast. N 31 k, da könnte man jetzt auch eine neue Periode vom 22.11.19-31.12.21 aufmachen. NW 6 b, war bisher nur das Jahr 1926 registriert, jetzt haben wir auch ein komplettes Datum. C 2 i (kann nur C sein) ist mit VN nicht bekannt. NO 18 e hat W. Büttner nicht aufgeführt, sieht jedenfalls aus wie e. SW 19 m ein Frühdatum. Von den anderen habe ich inzwischen neue Daten, oder liegen in der bekannten Verwendungszeit. Reicht ja auch. :)

@ joey [#1411]

Hallo Jörg,

denke auch, dass man es mit dem Hinweis auf Typen belassen sollte, obwohl es schon interessant ist, wie die Stempel sich abgenutzt haben. Bei Deinem Beispiel sieht man es sehr gut.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/59979