Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
volkimal Am: 23.01.2013 20:18:03 Gelesen: 331062# 178@  
Hallo zusammen,

es gibt nur wenige Ortsnamen, die sich auf das Metall Blei beziehen z.B. Bleiberg. Heute habe ich diesen Brief aus Bleiwäsche gefunden:



Nach Wikipedia:

Bleiwäsche ist das südlichste Dorf im Kreis Paderborn in Nordrhein-Westfalen und gehört zur Stadt Bad Wünnenberg. Gleichzeitig ist es mit 447 m ü. NN das höchstgelegene Dorf im Regierungsbezirk Detmold. Der Name Bleiwäsche gründet sich auf den von 1527 bis 1600 dort stattfindenden Abbau von Blei, welches vor Ort „gewaschen“ wurde.

Da die Einwohnerzahl nie über 1000 war, dürfte man diesen Stempel nicht allzu oft finden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/60024