Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 26.01.2013 13:08:40 Gelesen: 3565721# 1432@  
@ axelotto [#1428]
@ Georgius [#1430]

Hallo Freunde,

bei dem Stempel SW 68 o ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Daten sind von SW *68*, wie ich darauf gekommen bin weiß ich auch nicht. Die Daten von Axel sind natürlich richtig. Ich gebe dann mal einen aus.

Georgius, das sind schon Beschädigungen oder Verschmutzungen bei Deinen Stempeln. So etwas ist oft bei Stempeln, die lange in Gebrauch waren, zu beobachten.

Axel, der Maschinenstempel von SW 68 a-n ist schon merkwürdig. Da fehlt auf alle Fälle die Vierte Strichleiste, vielleicht können unsere Maschinenstempel Spezialisten mehr dazu sagen.Der andere von SW 68 q wird im Handbuch von Kohlhaas/Riese als Versuchsstempel einer Sylbe Maschine geführt und abgebildert. Datum vom 27.7.1907, allerdinga mit einem Fragezeichen dahinter. Man ist sich wohl nicht sicher ob es Krag oder Sylbe ist. Du hast doch sicher den kompletten Beleg, dann stelle ihn mal vor.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/60183