Thema: Fiskalphilatelie: Stempelpapier mit Gebührenstempel / Gebührenwertstempel
BD Am: 30.01.2013 18:16:03 Gelesen: 112630# 25@  
@ Mondorff [#24]

Hallo DiDi,

eine schwierige Frage.

Hätte spontan nein gesagt, wenn ich mich vor Jahren nicht über österreichische Paketkarten gewundert hätte. Diese unterlagen ab 1863 einer Stempelgebühr. Somit sind sie eigentlich Stempelpapiere und keine Ganzsachen. Bei Ganzsachen muß der Eindruck mit der postalischen Beförderung zusammenhängen. Wenn der Stempel auf deiner Paketkarte nicht mit der postalischen Beförderung zusammenhängt und kein Teil des Portos ist, sondern zumindest teilweise eine Steuer darstellt (ein kleiner Teil in Österreich war die Formulargebühr), ist die Einordnung als Stempelpapier richtig. Verrückt, aber ich sehe es so.

Beste grüße Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5040
https://www.philaseiten.de/beitrag/60394