Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Carolina Pegleg Am: 03.02.2013 05:11:19 Gelesen: 730621# 94@  
@ Sachsendreier53 [#90]

Hallo Claus,

ich kann die Absenderangabe leider nicht lesen. Feldpostsendungen, die nur einen Formationsstempel tragen, kommen häufiger vor. Es kann schlicht ein Versäumnis des Feldpostamtes sein, oder es kann ein Fall vorliegen, in dem das Anbringen eines Ortstagesstempels ausdrücklich verboten war.

Der weitaus häufigste dieser Fälle besteht bei Sendungen aus Elsass-Lothringen, die grundsätzlich nicht gestempelt wurden (warum eigentlich nicht?). Ich habe einige Belege aus Elsass-Lothringen, die alle keinen Ortsdatumsstempel haben. Du musst allerdings um sicher zu sein ob diese Erklärung möglicherweise zutrifft, eine Bestätigung dafür finden, dass der Absender / die Einheit sich zu der Zeit in Elsass-Lothringen befand.

Arno

Nachweis: Anderson et al., Die Deutsche Feldpost im Ersten Weltkrieg, Handbuch und Katalog (2006), Seite 63, letzter Absatz, und Abb. Tafel 34.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/60563