Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 04.02.2013 07:02:00 Gelesen: 1148990# 305@  
100 Jahre Salzburger Marionettentheater

Das Salzburger Marionettentheater feiert heuer sein 100-jähriges Bestandsjubiläum – und die Post gratuliert dazu mit einer besonders ästhetischen Sondermarke. Das Motiv des Wertzeichens zeigt die kunstvoll gefertigte „Papageno“-Marionette aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“, welche als häufig gespieltes Stück zum festen Repertoire der traditionsreichen Kulturinstitution zählt.

Zur Geschichte: Man schrieb das Jahr 1913, als ein gewisser Anton Aicher, ein aus der Steiermark gebürtiger Bildhauer, seine Leidenschaft als Figurenschnitzer und seine Liebe zum Puppentheater in die Tat umsetzte und schließlich mit der Aufführung von Mozarts Singspiel „Bastien und Bastienne“ den Salzburgern seine Idee der Marionettenwelt auf eindrucksvolle Weise präsentierte. Der Erfolg war in hohem Maße überwältigend, und fortan hatten die beweglichen Püppchen ihren fixen Platz in der Stadt.

Tatsache ist, dass das Salzburger Marionettentheater zu Unrecht immer wieder mit einem Puppentheater für Kinder in Verbindung gebracht wird; wahr ist vielmehr, dass sich die Aufführungen in erster Linie an erwachsene Liebhaber des Musiktheaters im Allgemeinen und an die Genießer der Werke von Wolfgang Amadeus Mozart im Besonderen richtet. Die am Marionettentheater aufgeführten Stücke sind wie richtige Opern inszeniert: Ein Bühnenbildner entwirft das Bühnenbild, ein Regisseur inszeniert den Ablauf und ein Choreograph erarbeitet den tänzerischen Teil. Die Musik kommt von einem Tonträger und stammt von bekannten Orchestern und ausgewählten Solisten in allerhöchster Qualität.

Diese konsequente Vorgangsweise bei den einzelnen Inszenierungen ergibt ein Gesamtkunstwerk, welches dem Publikum die Illusion einer „realen“ Opernaufführung vermittelt. Die international anerkannten Produktionen des erfahrenen Ensembles führen freilich dazu, dass eine Vorstellung des Marionettentheaters für viele Besucher Salzburgs ein absolutes Muss bedeutet und dass es auch bei Gastspielen im Ausland regelmäßig volle Häuser gibt. Tourneen führen das Marionettentheater immer wieder rund um die Welt, „zu Hause“ erfährt das Marionettentheater durch die wiederholten Kooperationen mit den Salzburger Festspielen indes höchste Anerkennung seiner künstlerischen Leistungen.

Die 1971 bezogene Spielstätte des Marionettentheaters ist ein 350 Sitzplätze umfassendes kleines Theater im Barockstil. Es liegt unmittelbar neben dem im Jugendstil erbauten Mozarteum und war zuvor unter anderem jenes „Hotel Mirabell“, in dem der irische Schriftsteller James Joyce während seines Salzburg-Aufenthalts im Sommer 1928 wohnte.





Sondermarke „100 Jahre Salzburger Marionettentheater“
Wert: 0,62
Ausgabetag: 27.2.2013
Auflage: 400.000 Marken in Bögen zu 50 Stück
Markengröße: 31,8 x 50 mm
Odontometrische Zahl: 13¾ x 14
Grafikentwurf: David Gruber
Druck: ÖSD, Offset
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/60613