Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Postgeschichte Am: 08.02.2013 00:28:23 Gelesen: 730398# 100@  
@ Sachsendreier53 [#96]
@ Carolina Pegleg [#94]

Für Feldpost außerhalb Elsaß-Lothringen mögen wohl Vergesslichkeit oder Schludrigkeit Gründe dafür sein, daß Feldpostsendungen nicht mit dem Poststellenstempel versehen wurden. Für Postsendungen aus Elsaß-Lothringen ist aber ein wesentlich anderer Grund zu nennen. Postsendungen in das und aus dem Gebiet von Elsaß-Lothringen war besondere Aufmerksamkeit zu Teil, wurden die Sendungen, sofern zugelassen, lückenlos geprüft.

Um diese Überwachung auch durchführen zu können, wurden zur Unterstützung der Postüberwachungsstellen sogenannte Postüberwachungshilfsstellen errichtet. Diesen Postüberwachungshilfsstellen war z.B. die gesamte Post von Soldaten els.-lothringischer Herkunft von den Truppenteilen gebündelt vorzulegen. Diese Überwachungshilfsstellen prüften die Sendungen und gaben diese dann (z.T. auch mit Zensurstempel versehen) einer Postanstalt zur Weiterbeförderung. Eine Schalterbehandlung erfolgte auf Grund der Mengen an Postsendungen oft nicht.

Mit postgeschichtlichen Grüßen
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/60777