Thema: **** (?) (200) Plusbrief Individuell - eigene 'Briefmarkeneindrucke' ab 20 Stück
Richard Am: 12.05.2008 09:59:24 Gelesen: 205007# 13@  
Briefumschlag 2.0 - Marke auf Wunsch

Von Tim Kanning

Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ (10.05.08) - Blumen, das Holstentor und Anette von Droste-Hülshoff waren gestern. Heute darf jeder selbst entscheiden, was seine Briefmarke zeigen soll. Was die Menschen scharenweise ins Internet treibt – die Möglichkeit, sich selbst in jeglicher Form zu präsentieren und ihre Umgebung frei nach ihren Wünschen zu gestalten – soll sie nun auch wieder zum Briefeschreiben animieren. Mit dem „Plusbrief Kreativ“ bietet die Deutsche Post ihren Kunden seit Februar an, sich selbst, ihren Nachwuchs, ihre Hunde oder was auch immer ihnen lieb ist, als Markenmotiv auf passenden Brieufumschlägen zu inszenieren.

So geht jetzt nicht mehr nur aus dem Namen hervor, was den Migliedern des MG Driver’s Club Deutschland und dessen Frankfurter Ableger British Car Connection Rhein-Main lieb ist. Auch die Briefumschläge, die der Oldtimer-Verein in seinem 30. Bestehensjahr verschickt, ziert ein stilisiertes Logo des britischen Sportwagenklassikers. Passend dazu zeigt die Briefmarke eins von vier Oldtimer-Motiven, die Clubmitglied Saeko Katto entworfen hat. „Das ist schon etwas Besonderes, vier verschiedene Marken mit unseren Motiven vorzeigen zu können“, sagt MG-Freund Alexander Polaschek.

Mittelständler zeigen Interesse

Die Umschläge sind schnell gestaltet: Auf der Internetseite http://www.plusbrief-individuell.de gewünschtes Format und Porto wählen, Foto hochladen und einsetzen, dann zahlen. 20 Briefe „DIN lang ohne Sichtfenster“ kosten rund 36 Euro, 55-Cent-Porto inklusive. Auch andere Formate und Tarife können bestellt werden.

Für Unternehmen stand das Angebot schon im vergangenen Jahr zur Verfügung. „Vor allem Mittelständler nutzen die Briefumschläge, um auf sich aufmerksam zu machen“, sagt ein Sprecher der Post im Rhein-Main-Gebiet. Das Frankfurter Bankhaus Metzler gestaltete sich zum 333-Jahre-Jubiläum im vergangenen Jahr sein eigenes Couvert. Die Marke ziert das Konterfei von Friedrich Metzler, der im 18. Jahrhundert aus dem Gemischtwarenhaus Metzler eine reine Bank machte, wie Pressereferentin Sigrun Stosius mitteilt.

Viele Sammler melden sich

Neben der Marke prangen das Firmenlogo und der Schriftzug „Unabhängig seit 1674“. Wie das bei den Geschäftspartnern ankam oder ob die Aktion viele Nachahmer gefunden hat, kann Stosius nicht sagen. „Aber viele Sammler haben sich bei uns gemeldet, die ein Couvert mit dem Motiv haben wollten.“

Um am Sonntag die Mutter mit ihrer eigenen Briefmarke zu beglücken, ist es leider schon zu spät. Bis nach der Bestellung die fertigen Umschläge im Briefkasten liegen, vergehen nach Angaben des Postsprechers vier bis fünf Tage. Da müssen es dann doch nochmal Blumen sein.

(Quelle: http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98AC2EC17C392932A/Doc~EE92E3DB16FDA40FFB1A55F2B984761D9~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Zum Jubiläum die eigene Marke: Das Bankhaus Metzler zierte seine Post mit dem Porträt eines der Gründer.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/403
https://www.philaseiten.de/beitrag/6085