Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 11.02.2013 07:02:00 Gelesen: 863688# 175@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „350. Geburtstag August Hermann Francke“

Der Theologe August Hermann Francke setzte wichtige Akzente als akademischer Lehrer, Reformpädagoge, Institutsleiter und Seelsorger. Der Höhepunkt seines Schaffens war zweifellos die Errichtung der „Francke’schen Anstalten“ in Halle, die zugleich karitativen, sozialen, pädagogischen und kulturellen Zwecken diente und deren Ruf weit über die deutschen Grenzen reichte. Die pädagogischen und karitativen Initiativen Franckes wurden von Teilen des Bürgertums stark gefördert.

Francke, 1663 in Lübeck geboren, wuchs in einem gutbürgerlichen Elternhaus auf. Sein Vater Johann Francke, ein Jurist, trat 1666 als Hof- und Justizrat in die Dienste des Herzogs von Sachsen-Gotha. Ernst I., der Fromme (1601–1705) galt als ein vorbildlicher Landesherr. Er führte unter anderem eine allgemeine Schulpflicht für Kinder von fünf bis zwölf Jahren ein, gründete das Gothaer Gymnasium sowie ein Waisenhaus und reformierte das Prozesswesen.

In manchem war Francke, der 1727 in Halle verstarb, ein Kind seiner Zeit: Zentrale Maximen seiner pädagogischen Arbeit waren Strenge, Aufsicht und die Ächtung von Fröhlichkeit. Dem Geist seiner Epoche weit voraus war dagegen die von ihm initiierte Lehrerausbildung und vor allem die Tatsache, dass sein Schulwesen alle ständischen Bildungsschranken durchbrach.





Entwurf: Imme und Alessio Leonardi, Berlin
Wert (in Cent) 205
Druck Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Größe PWZ: 34,89 x 34,89 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 01.03.2013
MiNr. 2989
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/60919