Thema: Die Poststempel Berlins
rostigeschiene (RIP) Am: 11.02.2013 21:35:17 Gelesen: 3552346# 1489@  
Hallo Dieter,

auch wenn ich im Moment wenige bis keine Stempel habe, die neue Daten und somit neue Erkenntnisse bringen, verfolge ich das Thema "Die Poststempel Berlins" mit großem Interesse.

Heute ist mir wieder einmal aufgefallen das die Daten der Maschinenstempel in keiner Weise mit den Daten, die von Dr. Walter Kohlhaas und Frau Inge Riese, im Handbuch-Katalog "Die Bandstempelmaschinen von KRAG und SYLBE" veröffentlicht wurden, abgestimmt sind.

Der von "Gernesammler" Rainer in Beitrag [#1487] gezeigte Abschlag aus einer Krag Maschine hat den Verfassern, des oben erwähnten Handbuches, mit Daten vom 03.11.20 und 26.07.21 vorgelegen und wurde auch so dokumentiert.

So auch dieser unten abgebildete Stempel, aus einer Krag, vom 27.7.08 ist bei Büttner vom 1.1.07 bis 16.5.08 bekannt, bei Kohlhaas und Riese vom 31.5.07 bis 8.8.08.



Um auch die in Berlin verwendeten Maschinenstempel korrekt zu erfassen, ist meiner Meinung nach ein Abgleich mit der Datenbank von Concordia CA unumgänglich.

Ich bitte diesen Hinweis nicht falsch und nicht als Belehrung zu verstehen, es ist nun einmal so, dass in meinem Regal die Literatur zu den Maschinenstempel viel Raum nimmt und auch ich versuche diese auf den aktuellen Stand zu halten.

Viele Grüße

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/60963