Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 18.02.2013 07:01:00 Gelesen: 862888# 178@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „Janosch Segelboot“ und „Janosch Ostern“

1931 als Horst Eckert im oberschlesischen Hindenburg geboren, wuchs Janosch in einer Bergarbeitersiedlung im heutigen Polen auf. An seine Schulzeit und Kindheit erinnerte er sich später nur ungern. Seine Geschichten erzählen von einer Welt, die nicht so aus den Fugen geraten ist wie jene, die er selbst erlebte. In ihr gibt es Liebe und Treue, Momente des Glücks und vor allem viel zu entdecken. Die Figuren in seinen Büchern sind nicht reich an Dingen, aber reich an Freunden und Erlebnissen.

Sein großer Durchbruch gelang Janosch 1978 mit dem Titel „Oh, wie schön ist Panama“, in dem Bär, Tiger und Tigerente ausziehen, den Ort ihrer Träume zu entdecken, bis sie erkennen, dass es ihr eigenes Zuhause ist. Im Laufe der Jahrzehnte wurden seine Werke – darunter über 100 Kinderbücher, aber auch Romane und Theaterstücke – in mehr als 40 Sprachen übersetzt und millionenfach aufgelegt. Als Kinderbuchschreiber, Geschichtenerfinder und Zeichner steht Janosch heute auf einer Stufe mit Klassikern wie Wilhelm Busch.

Das Geheimnis von Janoschs Kindergeschichten ist, dass sie nicht von einer heilen, aber von einer freundlichen Welt erzählen, die bevölkert wird von vielen liebenswerten Gestalten und eigenwilligen Charakteren. Sie sind wie im wirklichen Leben klug und mutig oder tollpatschig und hasenfüßig, manchmal sind sie vorlaut, aber niemals sind sie mutwillig böse zueinander.

Der kleine Tiger mit dem Bär in einer Nussschale mitten auf dem Ozean, im Bildvordergrund die schwimmende Tigerente, ein Vogel mit einem Brief im Schnabel und eine Flaschenpost – die Welt des Kinderbuchautors und Zeichners Janosch ist aufregend, bunt und abenteuerlich, aber auch voller Wärme und Zuversicht: Wer möchte nicht sein wie der Tiger im Segelboot, der mitten im Ozean mit dem Finger nach vorne weist, immer furchtlos und immer hinaus ins Ungewisse? Und wenn Tiger, Bär und Hase Ostern feiern, dann haben sie sich alle lieb, und natürlich darf auch die Tigerente nicht fehlen, denn sie ist die wahrscheinlich bekannteste Figur im kunterbunten Universum des Kinderbuchautors und Geschichtenerzählers Janosch.









Entwurf: Grit Fiedler, Leipzig
Motiv: Illustrationen von Janosch
Copyright: @Janosch film & medien AG
Wert (in Cent) „Segelboot“ 45 / „Ostern“ 58
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
Größe PWZ: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 01.03.2013
Segelboot MiNr. 2992 / selbstklebend: MiNr. 2995 / Ostern MiNr. 2993 / selbstklebend: MiNr. 2996
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/61311