Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 19.02.2013 09:19:37 Gelesen: 4366345# 1963@  
@ muemmel [#1926]

Hallo Harald,

dieser Brief ist wohl nicht richtig beschrieben. Rückseitig steht: Frist verlangt 8/10.

Die eine Million links, in Dresden abgestempelt (!), ist die Gebühr für die erneute Vorzeigung. Super.

Die Post mußte bei verlustig gegangen einfachen (ohne Einschreiben) Nachnahmebriefen keinen Ersatz leisten. Ersatzpflichtig war sie aber, wenn sie einen zu niedrigen Nachnahmebetrag erhoben hat. Der Ziffernwert war wohl der wichtigere, da Pfennige nicht handschriftlich angegeben wurden. Amtliche Anweisung bei Unregelmäßigkeiten der Wertangabe siehe unten.

Beste Grüße Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/61403