Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 19.02.2013 22:47:03 Gelesen: 44029# 17@  
Nordgoltern

Für Nordgoltern ist eine eigene Website im Aufbau; dort findet man allerlei Hinweise zur Entstehungsgeschichte des Ortes: http://www.nordgoltern.de/

Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nordgoltern) findet sich u.a. folgender Text:

Nordgoltern ist ein nordöstlicher Ortsteil der Stadt Barsinghausen am Rande der Region Hannover in Niedersachsen. Der Ort liegt direkt an der von Westen nach Osten verlaufenden B 65. Durch Nordgoltern fließt die 16 km lange Südaue.

Nordgoltern vereinte sich 1969 mit den Gemeinden Eckerde, Göxe, Großgoltern und Stemmen zur Gemeinde Goltern. Die Eingliederung der Gemeinde Goltern in die Stadt Barsinghausen erfolgte am 1. März 1974 im Zuge einer Großen Kreisreform.

Der von mir gezeigte Brief datiert vom 30.05.1960. Leider ist - wegen der Farbe der Briefmarke - der Ortsstempel nur schwach zu lesen.



Eine ganze Strecke weiter östlich kommt man nach

Neu Erkerode, in anderer Schreibweise auch Neuerkerode.

Entsprechend der Eintragungen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Neuerkerode ist dieses Dorf etwas ganz Besonderes. Es findet sich folgender Text:

Neuerkerode ist eine Ortschaft in der Gemeinde Sickte im Landkreis Wolfenbüttel in Niedersachsen, die im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts gegründet wurde. Hier entstand auf 2,49 km² ein ganzes Dorf für Menschen mit geistigen Behinderungen.

Die Einrichtung geht auf die „Idioten-Anstalt zu Erkerode“ zurück, die 1868 der Pfarrer Gustav Stutzer, der Arzt Oswald Berkhan und die Braunschweiger Bürgerin Luise Löbbecke gründeten, um kranken und behinderten Menschen eine Heimat zu bieten. Wenig später, am 13. September 1868, wurde an der Landesstraße 625 zwischen Lucklum und Sickte, vier Kilometer vom Gründungsort Erkerode entfernt, die Idioten-Anstalt zu Erkerode gegründet, die sich später zu den Neu-Erkeröder Anstalten, danach zur Evangelischen Stiftung Neuerkerode weiterentwickelte.

Die Einrichtung selber betreibt eine eigene Website, die gut gestaltet ist und allerlei aktuelle Informationen bietet: http://www.neuerkerode.de/

Die von mir gezeigte Karte wurde am 7.7.1942 von Neu Erkerode über Braunschweig nach Halle / Saale geschickt.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/61458