Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 21.02.2013 20:41:11 Gelesen: 240986# 1@  
Angeregt durch das Thema Luxemburger Ganzsachen im Forum, will ich heute beginnen mit Postbelegen aus Luxemburg während der deutschen Besetzung 1940-1944.

Ich denke mal, da wird sich viel Interessantes und Spannendes/Unbekanntes ergeben.

Ich starte mit der Abbildung einer R-Postsache, die uns Philatelisten natürlich besonders begeistert, nämlich ein Einschreibbrief der Wertzeichenabteilung, Postamt 1, Luxemburg. Sonderstempel Luxemburg 18.7.41, Ank. in Bayern 19.7.41

Der Briefumschlag ist so gefaltet worden, daß der vorgedruckte Absender "Post-Telegraphen- und Telephon-Verwaltung- Luxemburg" auf der Rückseite erscheint. Sicherlich waren im Couvert Besetzungsmarken enthalten.

Schön auch der Einschreibzettel "Luxemburg 1 W.A." (W.A. nach Logik Abkürzung für Wertzeichenabteilung). Unten links Couvert-Vorderseite ist der Druckvermerk zu erkennen: No. 815 -1940

Hier die Bilder zum Start in ein interessantes Gebiet:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/61553