Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
Mondorff Am: 21.02.2013 21:34:51 Gelesen: 241024# 2@  
Ein interessanter Beginn dieses Themas, mit einem R-Brief der Wertzeichenabteilung, dem heutigen Office des Timbres, der Versandstelle für Luxemburger Briefmarken. Die, natürlich portofreie, Postsache wurde mit der Verschluss-Vignette der damals noch selbständigen Luxemburger Postverwaltung verschlossen.

Unrichtig ist die Bezeichnung Sonderstempel für den gebrauchten Abgangstempel. Es ist vielmehr ein Ortswerbestempel, der mit fünf verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben zu finden ist:





Das Bild zeigt ein Hakenkreuz unter der Adolfsbrücke mit der Silhouette der Altstadt Luxemburgs. Der Name hat aber nichts mit dem Gröfaz zu tun hat, sondern mit dem Großherzog Adolphe von Luxemburg, der vormals Adolf von Nassau-Weilburg war.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/61555