Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 22.02.2013 10:15:49 Gelesen: 240912# 7@  
@ Mondorff [#6]

Hallo Didi,

merci beaucoup pour les explications. Voilà les scans:



Frage: Der Absender wohnte in Luxemburg, Adolf-Hitler-Str. 5. Wie heißt die Straße heute (nur interessehalber)?



Richard schrieb mir, ich solle nur 1 Beleg pro Scan abbilden. Das wäre besser. Also bin ich brav und folge, wenn`s jetzt auch ein wenig umständlich aussieht. Deine Erläuterungen sind super, drucke ich aus. Die Literatur kenne ich leider nicht, werde ich mir beim nächsten Besuch in der Münchner Stadtbiliothek, Abt. Philatelie, ausleihen. Ich bin hier seit 1971 gelistet.

Mal sehen, ob ich alle Luxemburger Stadt-Stempel zusammenbekomme. Dienstpost ist natürlich am leichtesten. Gummistempel Rechteck "Deutsche Dienstpost Luxemburg 7.12.1940", handschriftlich vermerkt: "Durch deutsche Dienstpost Luxemburg, Leitstelle Trier II".

Die AK bildet eine Impression von Vianden ab, geschrieben wurde sie aber in Diekirch. Die schöne Ansicht scane ich auch und stelle sie ein.

Hier die Bilder:



Viele Grüße und schönen Tag. Heute abend geht`s dann weiter.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/61573