Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 23.02.2013 21:18:35 Gelesen: 240756# 14@  
@ zockerpeppi [#13]

Danke für die Infos Lulu. Ja, leider mußte ich meinen Beitrag suchen, ausdrucken, scannen und dann einstellen, um ihn nicht 2x schreiben zu müssen, dazu bin ich zu faul und da ich den Text nicht aufsetze, muß/müßte ich praktisch von vorne anfangen.

Na ja, mit etwas Phantasie kann man`s schon noch lesen. So ganz wichtig/von Bedeutung ist der kleine Beitrag ja nicht und die schlecht zu sehenden Bilder stelle ich dann irgendwann nochmal ein.

Ich nehme den Rat von R. an und mache eine kleine Auszeit.

Vorher will ich aber noch meinen einzigen Übersee(USA)-Auslandsbrief mit Hindenburg-Überdruck zeigen.



25 Pfg. Hindenburg-Überdruck mit Ortswerbestempel Luxemburg (d) vom 8.9.1941 nach USA. Der Brief trägt die Zensurbanderole "b" (= Zensurstelle Berlin). Prüfstelle Berlin war für den deutschen Luftpostverkehr in das Ausland zuständig (Wien z.B. für alle Balkan-Staaten).

Grundsätzlich waren ansonsten jeder Zensurstelle die Länder zur Überwachung zugeteilt, die ihr geographisch am nächsten lagen oder sich vom zweckmäßigsten Postweg her dazu anboten.

Es waren:

a = Königsberg; b = Berlin; c = Köln; d = München; e = Frankfurt a.M.; f = Hamburg; g = Wien; k = Kopenhagen; o = Oslo; l = Lyon; x = Paris; y = Bordeaux; h = deutsche Kriegsgefangenenpost.

Viele Grüße und schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/61706