Thema: Motiv Musik
Cantus Am: 24.02.2013 23:57:41 Gelesen: 250636# 27@  
Maurice Ravel

Ravel ist einer der wenigen, wohl auch dem musikalischen Laien bekannten französischen Komponisten, denn sein „Bolero“ ist auch heute noch ein häufig gespieltes Musikstück bei unterschiedlichen Radiosendern. Geboren am 7.3.1875 in Ciboure (Basses-Pyrénées), begann er schon früh mit seiner Ausbildung am Klavier sowie wenig später auch in Harmonielehre, Kontrapunkt und Komposition. Sein Leben widmete er der Musik, er fand seinen ganz eigenen Stil und hinterließ bei seinem Tod am 28.12.1937 in Paris ein recht umfangreiches und in seiner Originalität bemerkenswertes Oevre.

Besonders bekannte Werke von ihm sind neben dem Bolero „Gaspard de la nuit“, „Daphnis und Cloe“, „Le Tombeau de Couperin“, die „Miroirs“, die „Pavane pour une infante défunte“ oder z.B. die „Schéhérazade“. Ich persönlich liebe besonders das Klavierstück „Jeux d’eau“ oder das erst spät im Jahr 1931 komponierte „Klavierkonzert für die linke Hand“, das er extra für den kriegsgeschädigten Pianisten Wittgenstein, der im Krieg seinen rechten Arm verloren hatte, schrieb.

Diesem Komponisten widmete die französische Post im Jahr 1956 eine Sondermarke, die das Bildnis eines schmalen, sehr ernst schauenden Ravel zeigt. Die Marke erschien im Rahmen eines sechsteiligen Satzes, der zugunsten des Roten Kreuzes am 9.6.1956 zum Verkauf kam; die Marke mit Ravel stellt dabei den Höchstwert dar.



Mi. 1099 / Dallay 1093

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/61845