Thema: China: Neue Experten am Briefmarkenhimmel
ligneN Am: 01.03.2013 23:06:01 Gelesen: 8213# 2@  
Hallo,

die oben in Anmerkung (5) erwähnte Neuauflage des Michel Übersee 9I (China) ist inzwischen erschienen.

Der in Zeitungsanzeigen von Händlerseite („“) angekündigte Preisabsturz ist nicht festzustellen.

Die Mi-Preise wurden auch durch ein Kommittee der FG China (Arge im BdPh) an der Marktlage überprüft. Endlich hat man bei den VR China Sätzen nicht mehr die alten Nominalpreise von vor 30-40 Jahren fortgeschrieben, sondern einzeln nach den realen Preisen von heute bewertet. So ist manche Niedrignominale (Inlandsporto) ** deutlich teurer als höhere Nennwerte, ein bekanntes Phänomen: Diese wurden weitgehend verbraucht.

Hintergedanke bei der Preisfestsetzung war: Man soll zu ca. 1/2 Michel = netto eine einwandfreie Marke bekommen können.

Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, d.h. überdurchschnittliche Erhaltung bei ** oder/ Vollstempel /Randstück/ rarer FDC usw. kostet mehr. Unterdurchschnittliche Qualität kostet dementsprechend weniger.

Bei den Dezemberauktionen in China / Hongkong oder gerade eben bei Gärtner im Januar kann man anhand der Zuschlagspreise (diese stehen in den Ergebnislisten auf den Internetwebseiten der Anbieter) selbst nachprüfen, ob die Preise verfallen und nur edle DBZ-Inserenten die Rettung bringen oder ob man da nur Angsthasen erschrecken wollte.

Natürlich vertraut manch einer lieber seiner Panik, als einfach: misstrauisch nachzuprüfen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5057
https://www.philaseiten.de/beitrag/62093