Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
Jürgen Zalaszewski Am: 05.03.2013 01:05:40 Gelesen: 57004# 41@  
@ Concordia CA [#17]

Heute möchte ich mal eine Zahlungsanweisung mit erhaltenem Mittelteil zeigen, auf der man neben dem Tagesstempel den eigentlichen Hochdruckstempel erkennen kann. Dieses Mittelteil verblieb normalerweise bei der Post und wurde nach Ablauf einer bestimmten Frist vernichtet. Es gibt aber aus der Endzeit des deutschen Reiches aus dem Jahr 1945 eine Menge erhaltener Zahlungsanweisungen, die zumeist nach Österreich gelaufen sind und von dort in Sammlerhand gelangten.

An dem gezeigten Beispiel kann man erkennen, dass der Tagesstempelabdruck nicht zwangsläufig auf der Rückseite zu finden ist. Wo der Stempel angebracht wurde, ist abhängig von dem verwendeten Vordruck.

Freundliche Grüße

Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/62258