Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 05.03.2013 14:42:53 Gelesen: 240682# 15@  
Nach den Blitzkriegsiegen der Deutschen Wehrmacht 1939/41, drehte die NS-Propaganda regelrecht durch und inszinierte in den besetzten Gebieten die V(iktoria)-Kampagne, die während des Jahres 1941 lief. (1)

Es handelte sich hauptsächlich um Nebenstempel, in einigen besetzten Gebieten wie unter anderem z.B. im Protektoriat Böhmen und Mähren wurde der V-Stempel in den amtlichen Poststempel integriert (als Sonder- bzw. Maschinenwerbestempel).

Wenn man Lust hat, ist der Aufbau einer kleinen V-Stempel-Spezialsammlung im Rahmen einer philatelistischen Dokumentation/Auseinandersetzung über das Dritte Reich möglich, so umfangreich ist das Material.

Auch Luxemburg blieb von der V-Kampagne nicht verschont. Hier gab es einen besonders "kräftigen" Propagandastempel in der Stempelfarbe schwarz oder rot. (2)

Bilder:

(1) Propagandakarte der V(iktoria)-Kampagne: "Deutschland siegt an allen Fronten für Europa" (Druckvermerk: V. 2 Verlag Heinrich Hoffmann, München). Bei Heinrich Hoffmann handelte es sich um den "Leibfotographen" Hitlers. Hitler lernte Eva Braun (seine spätere Geliebte) über das Fotoatelier Hoffmann kennen, wo sie als Angestellte/Fotoassistentin beschäftigt war.



(2) Frankierter Dienstbrief (Der Chef der Zivilverwaltung in Luxemburg) durch deutsche Dienstpost nach Paris v. 24.7.1941. Auslandsbrief, daher trotz Freivermerk (Ablösung Reich) zu frankieren.

Nebenstempel: "V Hitler siegt!", schwarzer Abschlag.



Wen`s interessiert: Zu den Preisen für solche V-Stempel in Luxemburg: Nach meinen Erfahrungen nicht unter 50 € zu haben (Bandbreite 50-100 €).

Wer kann weitere Belege mit V-Stempel in Luxemburg zeigen?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/62280