Thema: Zurück und nachgeschickt
zockerpeppi Am: 13.03.2013 22:58:09 Gelesen: 618239# 142@  
Ich tue mich etwas schwer das ganze auf Deutsch zu erklären.

Ein Brief von der Farmers Loan and Trust Company an die Brown Bros. & Co (die heutige Brown Brothers Harriman) in New York vom 1 Mai 1917 zu Händen von Henri Etienne Rufz de Lavison, Vormund von Cecile Adrienne Marchet. Über die genannten Personen konnte ich dank Google einige Grundinformationen finden. Beide stammen von der Insel Martinique.

Die BB hat den Brief wohl nicht angenommen. Er wurde an den Notar Charles Tollu nach Paris in die rue St Lazare 70 weiter geleitet.

Oben links wurde ein runder NY Taxe Stempel abgeschlagen, der Brief ging ja nun nach Übersee und ein Zusatzporto von ?1/15? vermerkt. Auf der Rückseite finden wir einen NY Wall Street Stempel vom 2 Mai. Leider gibt es keinen Ankunftsstempel von Paris.

1917 war der 1. Weltkrieg noch voll im Gange und somit wurde der Brief zensiert und dies gleich 2x! Man beachte die beiden Stempel ouvert par l’autorité militaire n° 381 und 383. Die D7 ist wohl die Kennnummer des Zensors. Der Umschlag wurde mit einem controle postal militaire Streifen wieder verschlossen.



Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/62759