Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
Lars Boettger Am: 16.03.2013 14:00:34 Gelesen: 118005# 28@  
In den August- und Septembertagen von 1914 gab es keine organisierte Zensur für die Post von und nach Luxemburg. Die Inlandspostkontrolle funktionierte zwar sporadisch (Ausnahme: Elsass-Lothringen), aber ansonsten blieben die Poststücke unzensiert, so wie das Einschreiben nach Luxemburg. Das ging am 26.8.1914 von Frankfurt nach Luxemburg, der Empfänger wurde nicht angetroffen und der Brief ging zurück nach Wiesbaden. Frankiert war der Brief mit einer Germania-Marke zu 30 Pfg. - 10 Pfg. Sonderporto nach Luxemburg und 20 Pfg. Einschreibegebühr. Das Sonderporto mit Luxemburg galt vom 1.10.1902 bis zum 31.7.1916, danach änderte sich der Tarif durch die Reichsabgabe (auf beiden Seiten!).

Beste Sammlergrüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/62925