Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 16.03.2013 22:36:46 Gelesen: 240407# 19@  
Beim Suchen/Zusammenstellen der Luxemburger-Stadt-Ortswerbestempel bin ich erstaunlicherweise fündig geworden und kann nun neben dem in Beitrag [#1] gezeigten Stempel mit Kennung "a" nun auch Kennung "d" auf Bedarfsbrief zeigen/vorweisen. Gibt es den Reservestempel "e" auch auf gelaufender Post?

Damit das Thema nicht ganz "einschläft" hier die Abbildung:



Und als besonderes "Schmankerl" heute abend eine Abbildung eines mit 5 Pfg. tarifgerecht freigemachten Postsparkassenbriefes aus Luxemburg an das Postsparkassenamt Wien. Die Abb. habe ich - mit dem Einverständnis des Mitautoren Günther Steinbock - dem Büchlein "Die Postsparkarte" 1939-1989 entnommen (Autoren und Herausgeber: Günther Steinbock und Hans-Ulrich Schulz, Hameln/Berlin 1996). Die deutsche Postsparkasse entstand nach dem Anschluß Österreichs 1938 durch "Führererlaß" vom 19.3.1938.

Mit Dekret vom 26.8.1938 wurde die österreichische Postsparkasse aufgelöst und die Aufgaben dem Postsparkassenamt Wien für die Ausdehnung der Postsparkasse auf das ganze Deutsche Reich durch den Reichspostminister Ohnesorge übertragen, der die Postsparkassenverordnung erließ, die am 1.1.1939 in Kraft trat und zum 1.2.1939 im gesamten Reichsgebiet eingeführt wurde. Auf das Thema "Postsparkasse aus philatelistischer Sicht" möchte ich in nächster Zeit eingehen.

Meine Frage: Besitzt ein Leser eine Postsparkarte, die in Luxemburg bespart wurde? Und hier das Bild aus dem vorgenannten Buch:



Schönen Abend und bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/62956