Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
Marcel Am: 17.03.2013 18:04:01 Gelesen: 117797# 37@  
@ christel [#32]

Wer eventuell etwas über die Firma Rosengart & Wolf und deren Branche weiß, wäre sehr interessiert an Informationen:


Hallo - ich habe mal ein wenig recherchiert.

Hier die Ergebnisse:

In Weimar gab es bereits 1842 Tuchmacher Zünckel an der Ecke Breite Gasse/Kaufstraße (heute: Marktstraße 2). Vorausgesetzt das die Familie ihren Betrieb aufrecht erhalten konnte - so ist es durchaus denkbar das es sich um eine Warenprobe in dieser Richtung handelte.

Weiter gab es bereits 1740 auch 2 Tuchmacher in Blaubeuren - dem Gründungsort Deiner abgebildeten Firma.

Einen weiteren Aspekt den ich verfolgt habe ist Dein abgebildetes Firmenwappen. Hier ist die Vorlage für das Firmenwappen das Württemberger Größere Wappen von 1817. Ich habe hier 3 Makierungen gesetzt - die für Dich interessant sein könnten. Meist ist aus den Firmenwappen die Zunft der besagten Firma ersichtlich. Bitte vergleiche es anhand der Zunftzeichen einzelner Berufe mit Deinem Original. Für mich ist das Zunftwappen der Tuchmacher (zu finden in Wikipedia) schon ein Anhaltspunkt dafür.



schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/63008