Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
BD Am: 18.03.2013 19:28:46 Gelesen: 117690# 41@  
@ Concordia CA [#39]

Hallo Jürgen,

diese Ganzsachen sind mit diesen Zielländern und der kriegsbedingten Zurückweisung schon eine Augenweide, als Paar natürlich ein Traum.

Natürlich gehören bei dem Thema alle Germaniamarkenbelege vor dem 30.7.1916 dazu, auch die mit ersten Ausgabe mit der Inschrift "Reichspost". Das Sammler die unglaublichsten Dinge versuchten, um an Belege und Stempel zu kommen ist bekannt. Doch dieser Sammler wurde nicht belohnt. Er schickte eine auffrankierte Ganzsachenkarte an das Kaiserliche Postamt in Tsintau mit 20 Pf. überfrankiert, mit der Bitte diese über San Francisco und New York nach Dresden zu senden. Er war wohl der Meinung, wenn er mehr frankierte würde Tsintau die Kosten für die Weiterleitung übernehmen. Das Postamt in Tsintau verweigerte natürlich die Annahme, aber er hatte wenigstens dessen Stempelabschlag fast 3 Monate später.

Beste Grüße Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/63097