Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 20.03.2013 07:01:00 Gelesen: 859737# 181@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „100 Jahre Deutsches Sportabzeichen“

Das Deutsche Sportabzeichen hat sich in den 100 Jahren seines Bestehens zur populärsten Auszeichnung im Breitensport entwickelt – und dieser Trend setzt sich fort. 2008 wurde erstmals die magische Grenze von einer Million Auszeichnungen überschritten. Zu drei Vierteln wurden die Sportabzeichen im Rahmen des Schulsports an Kinder und Jugendliche verliehen.

Einen solchen Erfolg hatte sicher niemand im „Deutschen Reichsausschuss für Olympische Spiele“ erwartet, als die Hauptversammlung im November 1912 beschloss, eine „Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübungen“ einzuführen.

Der Sinn des Abzeichens besteht darin, motorische Grundfähigkeiten unter Beweis zu stellen, wobei die Leistungsanforderungen geschlechtsspezifisch und altersgerecht differenziert sind. Ferner werden spezielle Anforderungen für Menschen mit Behinderung gestellt. Es gibt inzwischen sogar Berufe, bei denen der Erwerb des Sportabzeichens eine Einstellungsvoraussetzung ist, etwa bei der Berufsfeuerwehr, der Polizei und der Bundeswehr.

Mit Beginn des neuen Jahrtausends wurden vermehrt Forderungen laut, das Abzeichen neuen Trends und Erkenntnissen anzupassen, etwa durch vermehrte Integration von Rand- und Trendsportarten. Heute werden neben den klassischen Disziplinen unter anderem auch das Inlineskating, Kanufahren, Rudern und Walking anerkannt.





Entwurf: Lorli Jünger und Prof. Ernst Jünger, München
Motiv: Deutsches Sportabzeichen © Deutscher Olympischer Sportbund
Wert: (in Euro Cent) 58
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG,
Mönchengladbach
Größe: 34,89 x 34,89 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 04.04.2013
MiNr. 2999
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/63188