Thema: Werbung auf Brief und Stempel
axelotto Am: 20.03.2013 17:08:19 Gelesen: 60954# 19@  
Internationale Postwertzeichen Ausstellung



Das Pelzhaus C. A. Herpich & Söhne befand sich auf der Südseite der Leipziger Straße. Das Haus entstand in den Goldenen Zwanzigern, es wurde zwischen 1923 und 1929 geplant und errichtet. Anschauen kann man sich das Vorzeige-Kaufhaus heute nicht mehr, es wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.



Adler-Beamten-Feuerversicherung



Die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft war einer der weltweit größten Elektrokonzerne. Das 1883 in Berlin als Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität gegründete Unternehmen stellte neben Produkten für die Elektrische Energietechnik und den Haushaltsbedarf (sogen. „Weiße Ware" und Geräte zur Elektrogebäudeheizung) Straßenbahnen, Elektro- und Dampflokomotiven sowie im Tochterunternehmen NAG auch Automobile her.

Vor und während des Ersten Weltkriegs war die AEG nach Krupp zweitgrößter Rüstungsproduzent im Deutschen Kaiserreich und produzierte unter anderem Flugzeuge für das Deutsche Heer. Mit ihrer Beteiligung an der 1918 gegründeten Deutsche Werft AG war der Konzern auch im Schiffbau engagiert. In den 1930er Jahren entwickelten AEG-Techniker das „Magnetophon" für die Tonaufzeichnung auf Magnetband.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Unternehmenssitz nach Frankfurt am Main verlegt. Im Jahre 1967 fusionierte die AEG mit ihrer Berliner Tochtergesellschaft Telefunken zur Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft AEG-Telefunken (ab 1979 nur noch AEG-Telefunken).


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5266
https://www.philaseiten.de/beitrag/63228