Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 25.03.2013 07:02:00 Gelesen: 859439# 183@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „50 Jahre Fehmarnsundbrücke“

Als die Fehmarnsundbrücke 1999 unter Denkmalschutz gestellt wurde, war sie, obwohl erst wenige Jahrzehnte alt, längst ein Wahrzeichen Schleswig-Holsteins. Das lag zum einen an ihrer charakteristischen Architektur, vor allem aber an ihrer großen Bedeutung für die Wirtschaft und Infrastruktur der Insel sowie der gesamten Region. Die 963 Meter lange Netzwerkbogenbrücke hat eine Breite von 21 Metern. Die lichte Höhe misst 23 Meter über Mittelwasser, dem Schiffsverkehr steht ein Durchgang von 240 Metern Breite zur Verfügung.

Am 4. Januar 1960 begann mit einem symbolischen Spatenstich die Realisierung dieses gigantischen Bauvorhabens. Bewegt und verbaut wurden 1,5 Millionen Kubikmeter Sand, rund 23.000 Tonnen Beton, 9.200 Tonnen Stahl und 1.700 Tonnen Gussasphalt. Für den Anstrich wurden am Ende noch einmal 130 Tonnen Farbe benötigt. Nach einer gut dreijährigen Bauzeit wurde 1963 die weithin sichtbare Straßen- und Eisenbahnbrücke, die unweit von Heiligenhafen die rund 1.300 Meter breite Meeresstraße zwischen Festland und Insel überquert, feierlich eingeweiht.

Für Fehmarn begann an diesem 14. Mai 1963 eine neue Zeitrechnung. Generationen von Fischern und Bauern hatten auf dem Ostsee-Eiland ein relativ abgeschottetes Dasein geführt. Durch die Brücke und die gleichzeitige Inbetriebnahme des Fährverkehrs im Fährbahnhof Puttgarden wurde Fehmarn aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Dank der neuen „Vogelfluglinie“ existierte erstmals eine direkte Eisenbahn- und Autobahnverbindung zwischen den beiden Großstädten Kopenhagen und Hamburg.

Die Brücke wurde zum Symbol für den wirtschaftlichen Aufschwung und die touristische Entwicklung der Insel sowie der ganzen Region.





Entwurf: Prof. Heribert Birnbach, Bonn
Motiv: Foto © Torsten Wolf, Berlin
Wert: (in Euro Cent) 75
Druck Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Größe PWZ: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 04.04.2013
MiNr. 3001 / selbstklebend: MiNr. 3003
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/63470