Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 27.03.2013 12:27:37 Gelesen: 942326# 61@  
@ Kalmimaxiss [#60]

Pepe meint sicher den Piloten auf dem Zudruck des Briefes. :-)

Dieser müsste der australische Luftfahrtpionier Sir Kingsford Smith sein. Hier vor einem der drei Sternmotoren mit dem "Rundumdenpropellergewühl" seiner "Southern Star".

Der Flug auf den hier Bezug genommen wird hatte es in sich! Dieser erste "offizielle Luftpostflug" von Australien nach England startete am 19. November 1931 in Hobart (Tasmanien) in einer Avro 618 Ten (Lizenzbau der Fokker VII für das Britische Empire) namens "Southern Sun" (Kennung VH-UNA). Dieses Flugzeug machte allerdings Bruch in Alor Star (oder auch Alor Setar) in dem malaysischen Bundesstaat Kedah. Die Postladung konnte aber gerettet werden und Kingsford Smith kam mit einem Flugzeug gleichen Typs, der damals schon ganz berühmten "Southern Star" (Kennung VH-UMG, auf dem Stempel rechts zu sehen) zur Hilfe und beförderte die Post weiter nach London, wo sie am 17. Dezember ankam.

Bilder der "Southern Star" gibt es hier zu sehen:

http://www.edcoatescollection.com/ac1/austu/vhumg.html

Beste Grüße,
Peter

Quelle: Nelson Eustis, Australian Air Mail catalogue, 1990
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/63599