Thema: Moderne Postgeschichte Privatpost in Deutschland: Lettershops etc.
sachsen-teufel Am: 04.04.2013 21:16:02 Gelesen: 111512# 48@  
@ DL8AAM [#46]

Das moderne Postwesen hält immer wieder neue Überraschungen für uns parat. ;-)

Hallo Thomas,

oh ja, es wird irgendwie immer verworrener und schwerer nachvollziehbar. Die "Dienstleister" mit oder ohne eigenen Frankierservice, "verstecken" sich hinter Postfächern oder Kennungen, die man schwer oder gar nicht nachvollziehen kann; man weiß oft nicht mehr, ob die Maschine zu einem Absenderfreistempel mit eindeutigem Kundenklischee wirklich dem Kunden gehört oder einem Konsolidierer oder Lettershop, und .. und .. und.

Im Thema "Absenderfreistempel mit mehrfarbigem Kundenklischee" hast du unter #27 unter anderem danach gefragt, wer sich hinter "Postfach 1462" verbergen könnte:

das Kundenklische mit dem Text "Postfach 14 62" kommt von verschiedenen Absendern (u.a. auch "SBK - Siemens BKK") vor, so dass ich hier von einem 'Lettershop' ausgehe, der als externer Dienstleister für die Daimler BKK den Versand übernommen hat. Hat jemand genauere Infos wer/was hinter diesem Postfach stecken könnte?

Ich weiß es auch nicht, möchte aber ein Mosaiksteinchen dazugeben: Auch die "Nachbarmaschine" 1D08000128 (du zeigtest als Beispiel einen Abschlag der Maschine 1D08000129) führt teilweise den Zusatz "Postfach 1462" im Klischee, aber eben auch machmal nicht, ich habe da ein Klischee für die mhplus Betriebskrankenkasse:



Obwohl dieser Beleg von PostCon (K4031) konsolidiert ist, glaube ich beim Maschinenanwender genau wie du auch eher an eine Art Lettershop, der scheinbar speziell vorrangig für verschiedene Betriebskrankenkassen arbeitet (Daimler BKK, Siemens BKK, mhplus BKK,...). Nur so eine Idee, vielleicht hilft's ja.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3618
https://www.philaseiten.de/beitrag/64099