Thema: Motiv Eisenbahnen
EdgarR Am: 14.04.2013 10:22:54 Gelesen: 1800155# 98@  
@ Georgius [#97]

Hallo Georgius,

diese Minilokomotive wurde auf der Münchener Gewerbeausstellung anno 1879 öffentlich vorgeführt: auf einem großen Schienenoval, und hinten dran zwei, drei Wagen für Passagiere, so ähnlich wie heute noch auf Volksfesten oder sonstigen Belustigungen. Abgebildet ist das, einschließlich der Wagen, auf MiNr. 1014 (Deutschland):



Informativer Artikel dazu vom Deutschen Museum, München: http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/ausgewaehlte-objekte/meisterwerke-i/e-lok/

Die Herren Siemens und Halske waren eben Meister der Werbung und verstanden es, "solch neumodisches Zeug" wie eine Lokomotive ohne Dampf und Rauch populär zu machen.

Phile Grüße
EdgarR

P.S.: Für die Stempelbank-Fraktion: der Abschlag schließt mit Datum 15.8.1979 ziemlich mittig die Lücke zwischen http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/24867 und http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/26922 - aber das nur nebenbei.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/64510