Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 15.04.2013 17:35:23 Gelesen: 517379# 213@  
Der Beweis, das ich nicht nur mit der 5 Pf zu tun habe: Eine riesige Retusche über mehr als 1/3 des Markenbildes.



Links eine Normalmarke und rechts die Retusche. Vor allem die beiden Türme, aber auch unter den beiden Türmen im dritten Stock bis runter zum Parterre ist retuschiert worden. Auch unten an den Portalen. Ein schönes unteres Stück eines senkrechten Paares, gefunden in der Massenware, bei dem die andere Marke (nicht abgebildet) auch noch in den Türmen retuschiert wurde.

Es gibt von allen Werten, vor allem aber von der 2PF, 5PF, 10PF, 15PF lila, 20Pf rot, 50PF blaugrün und der 80 Pf der Bautenserie ewig viele schöne Retuschen, so dass der Spezialist sich ein Leben lang mit diesem Thema beschäftigen könnte.

Wer hat den noch schöne Retuschen der Bautenserie?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/64561