Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 18.04.2013 21:44:50 Gelesen: 184080# 1@  
Hallo zusammen,

in letzter Zeit wurden schon sehr viele verschiedene Motivthemen eröffnet - eines vermisse ich aber bisher: Die Eiche!

Nach meiner Meinung ist die Eiche unter allen Bäumen das vielseitigste Motiv. Einige Beispiele:



Der Baum Eiche und die Eichenarten:

links: Amerikanische Weiß-Eiche (Quercus alba), rechts: Stieleiche (Quercus robur)



Der Lebensraum Eiche: Eichelhäher und Eichhörnchen

Sehr viele Tiere und Pflanzen gehören zum Lebensraum der Eiche. Eine ganze Reihe tragen auch den Namen "Eiche" in sich. Die beiden bekanntesten Tiere als erstes.



Die Verarbeitung der Eiche: Aufgrund seiner guten Qualität findet das Eichenholz vielseitige Anwendung. Als Beispiel die Fachwerkhäuser.



In sehr vielen Namen kommt das Wort "Eiche" vor. Hier z.B. das Eichsfeld und Eichendorff.



Auch in der Symbolik spielt die Eiche eine große Rolle. Hier der Siegerkranz aus Eichenlaub.

Wenn ihr auch etwas zu diesem vielseitigen Motiv beisteuern könnt, dann stellt es doch vor.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/64713