Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 20.04.2013 13:55:38 Gelesen: 3538684# 1785@  
Hallo,

zunächst mein Dank an Rainer für die Abbildungen SW 68 und an Dieter für die Einschätzung des Stempels aus [#1710]. Ich lese ebenfalls den UB c-c, allerdings das Datum 6.2.1956. Es wäre somit eine neue Type und ein Spätdatum des Stempels EKB Berlin W 8 c-c oVN.

[#1765] Axel
[#1767] Dieter

Vorsicht bei den Stempeln (1) Berlin SW 11 ad. Hier sind möglicherweise Fehler im Handbuch von Herrn Büttner:

Ad I gibt es den Maschinenstempel, Büttner Ma DKB (1) SW 11 ad, in zwei Typen:

Type 1 kann ich belegen vom 22.12.1955 bis 19.11.1956 und Type 2 vom 1.12.1956 bis 13.1.1960.




Axels Abschlag zeigt diese zweite Type und liegt somit in der bekannten Verwendungszeit.

Ad II gibt es einen Maschinenstempel mit asymetrischem Schriftbogen, Büttner Ma DKB apt (1) SW 11 ad.



Ad III gibt es einen bei Büttner bisher nicht verzeichneten Handstempel, von dem mir zwei Belege vom 24.8.1960 und 27.8.1960 vorliegen.



Zu Stempel I:

Bei Büttner verzeichnet ist das Spätdatum 22.12.1960. Ich kann derzeit nicht abschätzen, welche Type das war, deshalb ist das SD bei mir mit Fragezeichen versehen.

Herr Büttner ordnet diesem Stempel ausserdem das Datum 30.11.1959 des Herstellers Gleichmann zu. Das ist möglicherweise falsch und das Datum gehört zum Handstempel III, denn es gibt wohl keine Type eines Maschinenstempels, zu der das Datum passen würde. Dies liesse sich evtl. klären anhand des Originals der Gleichmannschen Stempelbücher, die sich m.W. im Besitz von Herrn Schlegel befinden.

Zu Stempel II:

Mir liegen bisher nur Abschläge aus dem Frühjahr 1962 vor. Die bei Büttner verzeichneten Daten 21.1.1952 und 1957 möchte ich mit einem dicken Fragezeichen versehen. Als Frühdatum nehme ich derzeit Büttners Abbildung mit Datum 25.8.1961. Auch das Spätdatum 8.5.1962 verdient ein kleines Fragezeichen, denn eigentlich wurden ab 1.5.1962 Stempel ohne Leitkreiszahl (1) eingesetzt.

In Bälde folgen die Stempel (1) Berlin SW 11 ab, auch da bestehen bei mir Zweifel.

Grüße aus dem Wedding,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/64787