Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 23.04.2013 20:56:43 Gelesen: 2310947# 669@  
Themawechsel :-)

Zur Zeit arbeite ich die Sammlung moderne Privatpost einer Sammlerkollegin auf. Dabei fanden sich einige interessante Stücke aus den Anfängen der Postmitbewerber. Normale Absenderfreistempel der Deutschen Post AG aus dieser Zeit kann man gelegentlich noch kartonweise finden. Belege der Postkonkurrenz sind dagegen (je nach Briefdienstleister) durchaus Einzelstücke.

(1)



Sendung vom Postservice Leipzig (Lizenznr. 99/908) vom 15.05.2000, zugestellt durch den Brief-Service Muldental aus Altenbach

-> oder war der Beförderungsweg doch umgekehrt? Der Name des Absenders aus Leipzig kommt mir bekannt vor :-)

(2)



Sendung der Jonas Post aus Leipzig vom 21.09.1999

(3)



Sendung der Tornado Blitzpost aus Leipzig vom 06.06.2002, Werbeeinsatz der Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH

(4)



Sendung der MMM Meyer der Brief, ohne Datum

Zum Beleg (4) hatte ein anderer Sammler notiert, dass es sich um einen Postmitbewerber aus Berlin aus dem Jahr 2000 handeln würde. Spekulativ vermute ich den Lizenznehmer MMM Multi-Media-Marketing aus 10997 Berlin. Ist dazu etwas näheres bekannt?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/64987