Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 24.04.2013 20:43:15 Gelesen: 917675# 200@  
@ DL8AAM [#21], @ Pete [#22]; @ Pommes [#80] & @ DL8AAM [#151]

@ Pommes [#88] K2093 - Main-PostLogistik GmbH

Hier mal wieder ein Beleg des Konsolidieres K2093 "Main Post Logistik", der auch mal wieder (sogar besser?) in das Thema moderne Privatpost passen könnte. Die philatelistischen, aber auch die geschäftlichen, Übergänge sind oftmals sehr verschwommen. ;-)



Sendung eines leider unbekannten Absenders, gerichtet in den PLZ-Bereich 37 Göttingen. Einlieferung scheinbar bei der Privatpost "arriva" in 79115 Freiburg. Dort Erfassung mit Barcodelabel für das Produkt ("M") "M-Brief", das ist eine Standardsendung bis 20 Gramm, vom 11.04.2013. Der links anschließende "Mail Alliance" Leitcode "923.4.3771" erscheint mir irgendwie unvollständig? Ich hätte etwas im Format FFFF.4.FFFF erwartet ("_923.4.3771"), das hiesse 'Sendungslauf von der "MA _923" (vielleicht MA 7923?) zur Zustellung an die "MA 3772" (=CITIPOST Göttingen)'. Auf jeden Fall, sah die arriva einen Privatpostweg zur CITIPOST Göttingen, aber ...

... dann fiel dann die Sendung auf diesem Weg der MPL (Main-PostLogistik) in 97084 Würzburg in die Hände, die die Sendung - statt weiter über einen Privatpostkooperationspartnerverbund - an die DPAG zur Beförderung geleitet hat. Hier Franktur per Neopost FRANKIT-Gerät 1D15000295 mit K2093-Angabe im Kundenklischee (unter dem Umschlag), siehe auch [1].

Etwas auffällig ist die zusätzliche kopfstehende, schwarzegraue Konsolidiererkennzeichnung "K2093 000090" unten links, die von der Form und Druckqualität eher zum Barcode von arriva zu passen scheint? Ist wohl aber nur ein Zufall, hmmm. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.jolschimke.de/prviatpost/afs-mit-integierter-konsolidierer-nummer.html

@ Pete [#199], diese Idee hatte (und habe) ich auch. Nur von zwei-drei Belegen gleich eine Einstein'sche kosmologische Konstante abzuleiten, ist schon (noch) sehr verwegen ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/65033