Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
DL8AAM Am: 02.05.2013 17:36:11 Gelesen: 285648# 155@  
@ Concordia CA [#142]

Ich habe ein Merkblatt der Deutschen Post aus dem Jahr 1998 mit dem Titel "Infopost und Kataloge national" vorliegen. Darin wird diese Art der Freimachung als "DV-Freistempelabdruck mit Abrechnungsnummer" bezeichnet. Es handelt sich also offensichtlich um eine Abrechnungsnummer.

Von Zeit zu Zeit, insbesondere von Großeinliefern, taucht diese alte Absenderfreistempel-Variante "Freimachungsvermerk mit Postabrechnungsnummer" immer noch auf, wobei die Post auf ihrer Webseite theoretisch angibt, dass diese alten Formen inzwischen veraltet sind und abgelöst wurden:

Diese neue Technologie (d.h. mit 2D-Matrixcode im Fenster -ed) zur DV-FREIMACHUNG hat den herkömmlichen Freimachungsvermerk mit Postabrechnungsnummer abgelöst. [1]. Aber scheinbar laufen ältere Vereinbarungen für diese rein textliche Vorgängervariante/n der "DV-Franktur im Fenster" - aber leider ohne eine entsprechende offizielle öffentlich zugängliche Dokumentationen der DPAG - weiter. Falls hier jemand noch die entsprechenden Altdokumentationen vorliegen hat, bitte kurze Info, ebenso falls bekannt ist, unter welchen Bedingungen diese Altform nachläuft (nachlaufen kann). Danke!



Ausschnitt aus dem Umschlag eines Werbemailings des Schuhversandhauses "Avena GmbH & Co. KG" aus 55543 Bad Kreuznach, frankiert mit "DV-Freimachung im Fenster mit Postabrechnungsnummer" zu 66 Cent aus April 2013.

Aus diesem Grund habe ich mich wieder ein wenig mit diesem Thema beschäftigt. Eine Frage war ja, was das für fünfstellige Zahlen links neben dem waagerecht-dreigeteilten Rechteck mit dem Hinweis auf die "Freimachung (DV) im Fenster" in der Frankierzone sind. Deine Idee war, es könnte sich hier um die gewusste Postabrechnungsnummer handeln. Je länger ich aber darüber nachdenke, desto mehr vermute ich lediglich eine Art von Kundennummer des jeweiligen Einlieferers zu erkennen? Bei der genannten Postabrechnungsnummer könnte es sich möglicherweise um die Zahlenkombination im Bereich der "Freimachung im Fenster" handeln?



Die DV-Frankierzeile aus dem Fenster habe ich in diesem Fall mit Hilfe nachträglicher Bildbearbeitung unter den Frankierhinweis der Frankierzone verschoben, um so die gesamte Frankatur zumindest bildtechnisch zusammen abzubilden (für unsere [AFS-] Stempeldatenbank). Wobei, wenn man es streng betrachtet, befindet sich die Frankatur ausschließlich nur im Adressfenster. In der Frankierzone oben rechts ist lediglich der Hinweis eingedruckt, wo die denn echte Frankatur nun zu finden sei. Diese Darstellungsform ist so aber schöner und auch etwas aussagekräftiger. ;-)

Hat jemand Hintergrundwissen über die offizielle Post-Nomenklatur ("was ist und was heisst was?") und hat jemand Informationen zum Aufbau dieser Postabrechnungsnummern (im Fenster).

Gruß
Thomas

[1]: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015423_37030
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/65445