Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
volkimal Am: 09.05.2013 12:09:10 Gelesen: 110242# 15@  
@ Rainer HH [#12]

Hallo Rainer,

der Brief kommt aus Harbin. Diese chinesische Stadt liegt an der Transmandschurischen Eisenbahn mit direktem Anschluss an die Transsibirische Eisenbahn. Obwohl die Post von Harbin aus über die Transsibirische Eisenbahn viel schneller nach Deutschland kam (ca. 1 Woche), ist Dein Brief über Shanghai und per Schiff nach Deutschland gelangt. Damit war er fast 7 Wochen unterwegs.

Den Grund für diesen umständlichen Weg kenne ich nicht. Für den Transport mit der Transsibirischen Eisenbahn fehlte der Zusatz "Via Sibiria". Ob dieser einfach vergessen wurde, oder ob der Seeweg billiger war - keine Ahnung.

Der Stempel aus Shanghai trägt das Datum "20 Januar 12". Der Ankunftsstempel aus Hamburg ist vom 07. 03.1922. Das gibt mir Rätsel auf. In China wurde die Post innerhalb des Landes normalerweise mit Stempeln mit dem chinesischen Datum entwertet. Die Post ins Ausland trug normalerweise das Datum nach unserer Zeitrechnung.

Es ist so, dass unser Jahr 1912 zum 1. Jahr der chinesischen Zeitrechnung erklärt wurde (Errichtung der chinesischen Republik zur Jahreswende 1911/1912). Mann muss also zum chinesischen Datum jeweils 1911 Jahre addieren um auf unser Datum zu kommen. Das chinesische Datum "20 Januar 12" wäre bei uns also der "20. Januar 1923". Irgendein Stempel ist falsch eingestellt. Leider ist im Stempel aus Harbin keine Jahreszahl zu erkennen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/65706