Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 01.06.2008 20:48:05 Gelesen: 2562355# 117@  
Vor einiger Zeit äußerte ich den Gedanken, nach und nach einige gelaufene Belege diverser privater Briefdienstleister zu zeigen.

Beginnen möchte ich mit dem unter Briefmarkensammlern sicherlich bekanntesten Konkurrenten der Deutschen Post - die PIN Group AG. Doch hier gab es auch einige Tochterunternehmen als Vorläufer.

1. PIN AG aus Berlin, Gründung im Jahr 1999, Ausgabe eigener Marken von 2000-2006:



(maschinelle Entwertung der PIN AG-Marke und zusätzliche Angabe der Sendungsverfolgungsnummer und Strichcode)

2. PIN Sachsen GmbH aus Leipzig, später umfirmiert in PIN Mail Sachsen GmbH, Gründung im Jahr 2001, Ausgabe eigener Marken von 2004-2006:



(manuelle Entwertung des Blocks mittels Handstempel des PIN-Sparkassen-Shops 04860 Torgau; zusätzliches Aufkleben einer Sendungsverfolgungsnummer)

3. PIN NRW GmbH aus Köln, Gründung im Jahr 2004, Ausgabe eigener Marken im Jahr 2005, die auch 2006 erhältlich waren:



(manuelle Entwertung des Blocks mittels Handstempel des PIN-Shops in Köln, Severinstr.; zusätzliches Aufkleben einer Sendungsverfolgungsnummer)

4. PIN Hessen GmbH aus Frankfurt/ Main hat selbst keine eigenen Marken herausgegeben.

Sämtliche PIN-Marken von 1.-3. waren meines Wissens an allen Niederlassungen gültig. In Köln und Torgau waren Ende 2006 ein Gutteil der PIN-Ausgaben von 1.-3. erhältlich.

Die bisher verausgabten Marken behielten auch 2007 ihre Gültigkeit, wurden allerdings im Motiv durch neue bundesweit einheitliche Ausgaben mit neuem Firmennamen abgelöst, die auch gleichzeitig neue Nennwerte trugen:



Insgesamt erschienen 2 verschiedene Serien von Motiven (Pusteblume und Comicfiguren = Tiere) in verschiedenen Ausführungen, 2 Sparkassenmarken und 3 Blockeinzelausgaben.

Wie heute 'privatpostsammler' in einem anderen Beitrag von heute schrieb, behalten die bisherigen PIN Mail-Marken weiterhin ihre Gültigkeit.

Über die PIN Sachsen GmbH, sicherlich auch PIN AG Berlin besteht seit einigen Jahren die Möglichkeit, Sendungen ins Ausland zu schicken, ohne auf den Service der Deutschen Post zurückgreifen zu brauchen:



Brief der 4. Gewichtsstufe ins europäische Ausland, 101-500g, portogerecht frankiert mit 4,40Euro

und



Brief der 5. Gewichtsstufe ins europäische Ausland, 501-1000g, portogerecht frankiert mit 5,75Euro

Auf beiden Belegen ist der rote belgische Durchgangsstempel abgeschlagen, der auf jeder Auslandssendung der letzten 2 Jahre von PIN Mail zu finden sein müsste.

Auf beiden Auslandsbelegen befindet sich rückseitig ein Aufkleber der PIN Mail Sachsen GmbH (PIN Leipzig), die die beiden Briefe als EU-Sendung deklarieren.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/6577